Medienmitteilung: Kickstart Programm Erreicht Meilenstein: Mehr als 200 Innovations-Deals Vereinbart

Suki Dusanj-Lenz
November 10 2021
ZÜRICH, 10. November 2021 - Kickstart Innovation, eine der führenden Innovationsplattformen in Europa, hat mit der Bekanntgabe der diesjährigen 50 Proofs of Concepts (PoCs) und weiteren Partnerschaften zwischen Start-ups, Scale-ups und etablierten Unternehmen und Organisationen über 200 Innovations-Deals seit seiner Gründung realisiert. "Wir hoffen natürlich, dass unter den neuen Partnerschaften ebenso erfolgreiche Beispiele sind, wie wir sie in den vergangenen Jahren u.a. bei Planted / Coop und Migros, Veezoo und Axa oder decentriq und PostFinance sehen konnten", erklärt Katka Letzing, Mitgründerin und CEO von Kickstart Innovation. Seit 2015 wurden insgesamt über 200 solcher Kooperationen in den Themenfeldern Circular Economy, EdTech & New Work, FinTech & InsurTech, Food & RetailTech, HealthTech und Smart City & Technology initiiert, und das mit grossem Erfolg. "Zum einen sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit Innovationstreiber, zum anderen zeigt sich, dass die frühzeitige Transformation von Prozessen durch digitale und übergreifende innovative Lösungen einen klaren Wettbewerbsvorteil bietet. Grosse Unternehmen sind zunehmend daran interessiert, mit wachstumsstarken Start-ups zu kooperieren und hier gemeinsame Entwicklungen durchzuführen", so Katka Letzing weiter. Dieses Jahr kommen 13 Proofs of Concept aus der Schweiz, 37 aus dem Ausland.

ZÜRICH, 10. November 2021 - Kickstart Innovation, eine der führenden Innovationsplattformen in Europa, hat mit der Bekanntgabe der diesjährigen 50 Proofs of Concepts (PoCs) und weiteren Partnerschaften zwischen Start-ups, Scale-ups und etablierten Unternehmen und Organisationen über 200 Innovations-Deals seit seiner Gründung realisiert. "Wir hoffen natürlich, dass unter den neuen Partnerschaften ebenso erfolgreiche Beispiele sind, wie wir sie in den vergangenen Jahren u.a. bei Planted / Coop und Migros, Veezoo und Axa oder  decentriq und PostFinance sehen konnten", erklärt Katka Letzing, Mitgründerin und CEO von Kickstart Innovation. Seit 2015 wurden insgesamt über 200 solcher Kooperationen in den Themenfeldern Circular Economy, EdTech & New Work, FinTech & InsurTech, Food & RetailTech, HealthTech und Smart City & Technology initiiert, und das mit grossem Erfolg. "Zum einen sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit Innovationstreiber, zum anderen zeigt sich, dass die frühzeitige Transformation von Prozessen durch digitale und übergreifende innovative Lösungen einen klaren Wettbewerbsvorteil bietet. Grosse Unternehmen sind zunehmend daran interessiert, mit wachstumsstarken Start-ups zu kooperieren und hier gemeinsame Entwicklungen durchzuführen", so Katka Letzing weiter. Dieses Jahr kommen 13 Proofs of Concept aus der Schweiz, 37 aus dem Ausland.

Zu den namhaften Schweizer Unternehmen und Institutionen, die eine Kooperation mit einem oder mehreren Startups eingegangen sind, zählen AXA, Coop, Migros, Swisscom, la Mobilière, Stadt Zürich, PostFinance, Credit Suisse, ETH Zürich, Sanitas, Canton de Vaud, Mava Foundation sowie weitere Organisationen.

Eine neue Partnerschaft von Kickstart wurde mit der CSS bestätigt, einer der grössten Krankenkassen der Schweiz. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kickstart im Jahr 2022”, erklärt Michael Rieger, Head of Strategy & Corporate Services bei der CSS. "Wir wollen die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten und arbeiten deshalb ständig an innovativen Ideen, wie wir unsere Kunden noch besser begleiten können. Die Zusammenarbeit mit Kickstart soll uns dabei helfen, diesen Prozess voranzutreiben."

Die Partnerschaften 2021 auf einen Blick:

(Einzelheiten auf der Kickstart-Website. Den Pressekit können Sie hier herunterladen)

Partnerschaften im EdTech & New Work Bereich (6):

Partnerschaft im FinTech & InsurTech Bereich (13):

Partnerschaften im Food & RetailTech Bereich (9):

Partnerschaften im HealthTech Bereich (8):

Partnerschaften im Smart City & Technology Bereich (14):

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte:

Suki Dusanj - Lenz

Global Senior Communications Manager

press@kickstart-innovation.com

Kickstart ist eine der grössten Zero-Equity-Innovationsplattformen in Europa, die ein Scaleup-Programm fü̈r wachstumsstarke Startups betreibt, mit dem Ziel, Deep-Tech-Innovationen in der Schweiz zu beschleunigen. Wissenschaftliche und technische Technologien haben das Potenzial, die grössten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Sie erfordern eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit zwischen etablierten Organisationen und den ambitioniertesten Unternehmern, die es gibt. Kickstart hat es sich zur Aufgabe gemacht, Brücken zu bauen und verschiedene Organisationen wie Startups, Unternehmen, Städte, Stiftungen und Universitäten zusammenzubringen. Jedes Jahr bringt Kickstart bis zu 100 Unternehmerinnen und Unternehmer in die Schweiz, um mit wichtigen Akteuren bei der Entwicklung von Proofs of Concepts, Pilotprojekten und anderen Innovationspartnerschaften zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus hilft Kickstart etablierten Organisationen durch das Intrapreneurship-Programm, interne Innovationen zu beschleunigen.

Kickstart ist ein Spin-off des Impact Hub Zürich und wurde 2015 von digitalswitzerland ins Leben gerufen. Die diesjährigen Standorte von Kickstart sind der Innovationsraum Kraftwerk in Zürich und der Impact Hub Lausanne zusammen mit dem Impact Hub Genf, wo hybride Veranstaltungen stattfinden. In 2021 hat Kickstart fünf Fokusbereiche: EdTech & New Work, FinTech & InsurTech, Food & Retail Tech, HealthTech, Smart City & Technology; ein Intrapreneurship Programm und die Circular Economy Initiative zusammen mit Partnerorganisationen aus verschiedenen Branchen: AXA, Coop, Migros, Swisscom, la Mobilière, PostFinance, ETH Zürich, City of Zürich, Amt für Wirtschaft und Arbeit, MAVA Foundation, Credit Suisse, CSEM, Diabetes Center Bern, Empa NEST, Sanitas, Universitätsspital Zürich, Axpo, Panter, SATW, Impact Hub Switzerland, Canton de Vaud, Santenext, Swiss Healthcare Startups, Growpal, Ringier, Wenger & Vieli AG, Google for Startups, Nespresso, MLL Meyerlustenberger Lachenal Froriep AG, South Pole, evitive, WECOCO, Magnolia, Day8, HealthTech Cluster Switzerland, CSS Insurance, GFM, Switzerland Global Enterprise und weitere.